11.03.2019 / Referenzverfahren

Fünftgrößte Filialbäckerei in Deutschland

Unternehmen der Unser Heimatbäcker-Gruppe im InsolvenzantragsverfahrenMehr Infos unter: https://www.leonhardt-rattunde.de/de/service/presse/unternehmen-der-unser-heimatbaecker-gruppe-im-insolvenzantragsverfahren-6362/

Am 15.01.2019 stellte die Geschäftsführung der Unser Heimatbäcker-Unternehmensgruppe Insolvenzanträge. Herr Prof. Rattunde wurde zum vorläufigen Insolvenzverwalter über das Vermögen der Konzernspitze (Unser Heimatbäcker Holding GmbH) und einer weiteren Gesellschaft bestellt. Über das Vermögen der drei übrigen Konzerngesellschaften wurde die Eigenverwaltung angeordnet; insoweit wurde Herr Prof. Rattunde vom Insolvenzgericht jeweils zum vorläufigen Sachwalter bestellt.

 

Mit seinen etwa 2.500 Mitarbeitern betreiben die zwei operativen Gesellschaften der Gruppe über 400 Filialen. Der vor allem unter der Marke Lila-Bäcker bekannte Konzern ist damit die fünftgrößte Filialbäckerei in Deutschland. Der Verkaufsschwerpunkt liegt in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Berlin. 


Nach dem Ableben von Herrn Prof. Rattunde wird das Verfahren durch Herrn Prof. Dr. Martini als Insolvenzverwalter fortgeführt. 

Rolf Rattunde †

Rechtsanwalt / Fachanwalt für Steuerrecht / Fachanwalt für Insolvenzrecht / Insolvenzverwalter / Partner

verstorben am 26.06.2019

Danny Koch

Rechtsanwalt / Insolvenzverwalter